Workshop — 14.12.2015

Corporate Design Workshop an der FOS/BOS Bayreuth

Das einheitliche Auftreten ist für jede Marke einer der wichtigsten Grundpfeiler im Bereich Selbstvermarktung und Marken-Wahrnehmung. Im Rahmen eines Fachseminars hat die Fach- und Berufsoberschule Bamberg dieses Thema für sich aufgegriffen und sich Verstärkung durch 4c media ins Haus geholt.

mehr

Politik — 30.10.2015

Zu Gast im Europäischen Parlament in Brüssel

Knapp eine Woche lang durfte Agenturinhaber Stephan Bechert einen Einblick in das Europäische Parlament bekommen. Vom 28. September bis zum 1. Oktober nahm er an dem Projekt "Europäischer Know-how-Transfer" des internationalen Dachverbands Junior Chamber International (JCI) der Wirtschaftsjunioren Deutschland teil. Dadurch hatte er die Chance, einen Europaabgeordneten auf Schritt und Tritt zu begleiten. Insgesamt nahmen rund 50 aktive Mitglieder aus 18 Ländern teil, darunter zwölf Jungunternehmer aus Deutschland. 

mehr

Publishing — 09.10.2015

Automatisierte Übersetzungen mit Adobe InDesign

Wieder liegt eine anstrengende, aber erfolgreiche CUBE-Saison hinter uns. Wie jedes Jahr haben wir auch im Sommer 2015 versucht, unsere Arbeitsabläufe zu optimieren. Bei der Produktion der diesjährigen Workbooks konnten wir neues Wissen schöpfen, was die automatische Übersetzung von Texten in Adobe InDesign betrifft.

mehr

Agenturleben — 14.09.2015

Neuer Mediengestalter-Super-Azubi für das HQ-Team von 4c media

Er ist jung, motiviert und kann in Photoshop schon mehr als mancher Profi: Bereits seit Juli verstärkt Robin unser Team und absolviert seine Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print für Gestaltung und Technik in den kommenden 3 Jahren bei uns. Nachdem er einige Jahre als Einzelhandelskaufmann gearbeitet hatte, wollte er noch einmal etwas “Richtiges” lernen.

mehr

Agenturleben — 10.07.2015

Mein Einstieg bei 4c media: zwei spannende Monate

Hallo, ich bin die Neue. Birgit heiße ich und ich bin seit zwei Monaten bei 4c media als Grafikdesigner angestellt. Ein guter Zeitpunkt, um mich vorzustellen und zu erzählen, wie meine erste Zeit hier war.

mehr

Seo — 03.06.2015

Neues Wissen im Bereich Online-Text und SEO

Welcher Aufbau ist für Online-Texte ideal? Was sind SEO-Mythen und auf was muss aktuell bei der Suchmaschinenoptimierung geachtet werden? Was ist ein Küchenzuruf? Auf diese und viele weitere Fragen erhielt unser Konzepter Michael in einem dreitätigen Workshop Antworten. In den Räumen der Akademie der Bayerischen Presse in München wurden zwölf Teilnehmer/-innen aus dem gesamten Bundesgebiet von den Geschäftsführern der CONTENTmanufaktur, Elisabeth Matejka und Eric Kubitz, geschult.

mehr

Praktikum — 01.06.2015

Medienproduktion & Medientechnik-Student Thomas bei 4c media

Für mein Studium der Medienproduktion & Medientechnik an der OTH Amberg habe ich vom 9. Februar bis 20. März 2015 ein sechswöchiges Praktikum bei 4c media absolviert. Eine sehr gute Entscheidung, musste ich mich doch nicht auf Versuche oder sinnfreie Praktikantenaufgaben beschränken. Zu Beginn verpasste mir mein Kollege Patrick einen intensiven Einstieg ins Webdesign mit HTML und CSS. Nach einigen Übungsaufgaben wurde mir die Konzeption und Umsetzung einer Website über meine Kollegen in der Agentur aufgetragen. Ich konnte so gleich ...

mehr

Agenturleben — 26.05.2015

Ein Praktikum der etwas anderen Art: Besuch aus Tadschikistan

Praktikanten gibt es bei 4c media häufig: Für einen Schnuppertag oder für einige Wochen. Sie kommen aus Bayreuth oder der Region - oder aus Tadschikistan. Zehn Tage lang war der 24-jährige Rustambek aus Chorugh zu Gast im Herzen Oberfrankens. Möglich machte dies das Austauschprogramm der Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).

mehr

Agenturleben — 30.04.2015

Noch mehr (Wo)Man-Power: Neue Projektleitung und Texterin

Die Frauenquote in der Agentur steigt weiter: Ina verstärkt unser Team seit Anfang April als Projektleiterin und Texterin.  Sich selbst bezeichnet Ina als “Kommunikationsbegeisterte Querdenkerin”.  Die Liebe zur Kommunikation hat Ina beruflich seit fast 5 Jahren in die Bereiche Marketing und Projektmanagement geführt. Dabei war sie freiberuflich, in einer Unternehmensberatung und in einem mittelständischen Unternehmen tätig. 

mehr

InnovationDay — 07.04.2015

Update- und Plugin-Management für WordPress

Um WordPress möglichst sicher und performant zu betreuen spielen Updates eine wichtige Rolle. Mit Einführung von  WordPress Version 3.7 wurden automatische Hintergrund-Aktualisierungen implementiert, um die Sicherheit und die generelle Update-Erfahrung zu verbessern. Dies ist für Entwickler Segen und Fluch zugleich, weil dadurch oft unzureichend geteste Aktualisierungen mit übernommen werden. Deshalb sollten Plugins und Themes nicht automatisch aktualisiert werden. Alle Installationen und die jeweiligen Versionierungen im Blick zu ...

mehr